Wohngruppen

Haus Wohngruppe

Wohngruppen

Patrick G., Skiunfall vor zehn Jahren: Der 35-jährige leidenschaftliche Koch, Familienmensch und frühere Weltenbummler lässt sich nicht so leicht unterkriegen. "Ich habe Glück gehabt. Ich lebe und schaue nach vorn. Ich bin stolz darauf, körperlich mittlerweile so fit zu sein, dass ich vielleicht auch mal wieder Ski fahren kann. Aktuell bin ich gerade im Café Lloyds beschäftigt, denn ich möchte unbedingt irgendwann wieder als Koch arbeiten."

Unsere sechs Wohngruppen mit individueller Rundum-Betreuung bieten Menschen mit erworbener Hirnschädigung und ihren besonderen Bedürfnissen ein sicheres und förderndes Zuhause. Je nach Grad der Einschränkungen variiert dabei die Unterstützung und Begleitung. Das pädagogische und therapeutische Fachpersonal kümmert sich um das Alltags- und Selbstständigkeitstraining und die Gesundheitssorge. Zusätzlich übernehmen Pflegefachkräfte alle notwendigen pflegerischen Aufgaben.


In den Vorgesprächen wird entschieden, welche Wohngruppe geeignet ist. Werden Klienten im Laufe der Zeit selbstständiger, kann die Wohngruppe gewechselt oder eine eigene Wohnung bezogen werden.


Ihr Weg zu uns
  • Intensivbetreuungswohngruppen

    In den drei Wohngruppen in Dresden-Plauen und Löbtau leben bis zu jeweils vier Betroffene mit hohem Betreuungs- und Pflegebedarf (körperliche, sprachliche, kognitive und psychische Beeinträchtigungen). 


    Neben der Pflege wird rund um die Uhr bei der Bewältigung und Gestaltung des Alltags unterstützt. Der Betreuungsschlüssel liegt bei 1:1.Trotz des hohen Einschränkungsgrades ist  es das Ziel, die  oft noch jungen Klienten auf dem Weg zur höchstmöglichen Selbstständigkeit zu begleiten. 

  • Verselbstständigungswohngruppen

    Die größte Wohngruppe befindet sich in Dresden-Weixdorf. Die hier lebenden Klienten können weitestgehend selbstständig ihren Tag gestalten. Dafür stehen zwei Wohnobjekte zur Verfügung. Das Grundstück mit Garten, Grillplatz und Grünflächen bietet viel Raum zur freien Entfaltung. 


    In der kleinen Wohngruppe auf der Semperstraße hingegen werden drei junge Klienten betreut


    Das Betreuungsteam unterstützt und begleitet je nach Bedarf, aber rund um die Uhr. Dabei stehen den Klienten persönliche Bezugsbetreuer zur Seite. Der Betreuungsschlüssel liegt bei 1:1 bis 1:6. 


    Das wichtigste Ziel ist die soziale und berufliche Teilhabe für die noch meist jüngeren Menschen. Ganz individuell werden Alltagskompetenzen wie Grundversorgung, Haushaltsführung, Tagesstruktur, Orientierung, Umgang mit Geld, aber auch soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Nähe und Distanz, Bedürfnisregulation, Stress- und Konfliktbewältigung trainiert. 

  • Verhaltenstherapeutische Intensivwohngruppe

    In dieser Wohngruppe mit vier Klienten stehen vor allem psychische Anpassungs- und Verhaltensstörungen mit erhöhtem Selbst- und Fremdgefährdungspotential im Vordergrund. Deshalb ist die psychoemotionale Stabilisierung der Klienten wichtigstes Ziel neben dem Training der Alltagsfertigkeiten (ADL) und anderen individuellen Therapien. Jeder Klient wird rund um die Uhr mindestens von einer Person individuell betreut. 

Share by: