Einzelassistenzen

Frau mit Rollstuhlfahrer am See

Einzelassistenzen

 Kamil K., Autounfall vor 14 Jahren: Die Fahrt nach Hause von München, wo er die Woche gearbeitet hatte, verändert alles. Nach Koma und langwierigen Rehamaßnahmen kommt 2013 das Angebot, in die Wohngruppe nach Dresden zu ziehen. Seither geht es für den lebenslustigen HipHop-Fan und selbsternannten „Kochartisten“ aufwärts. Denn mittlerweile lebt er in einer eigenen Wohnung. Sein größter Wunsch für die Zukunft: „Ich möchte irgendwann eine eigene Familie gründen.“

Persönliche Assistenz gibt Menschen mit erworbener Hirnschädigung die Möglichkeit, ihr Leben weitestgehend unabhängig und selbstbestimmt zu führen. Sie umfasst alle Bereiche des täglichen Lebens, in denen  Unterstützungsbedarf besteht. Unseren Klienten stehen feste Bezugspersonen zur Seite. Gemeinsam mit dem Klienten, dem gesetzlichen Betreuer und Kostenträger wird der Umfang der Assistenz besprochen. Dabei spielen die körperlichen und kognitiven Voraussetzungen sowie die pflegerischen Anforderungen, aber auch eigene Bedürfnisse und Wünsche eine wichtige Rolle.


Wir betreuen Klienten jeden Alters in Dresden und Umland. Die wichtigsten therapeutischen Ziele sind Alltags- und Selbstständigkeitstraining sowie Unterstützung zur sozialen und beruflichen Teilhabe.


Ihr Weg zu uns
Share by: